Gefüllte Hörnchen

Bild des Benutzers BrigitteT

Beschreibung

Feine Hefeteighörnchen - gefüllt oder ungefüllt - immer lecker.   smiley

Zusammenfassung

Menge
Hörnchen zu 80g
QuelleVariation einer Rezeptvorlage aus dem wir-baecker-Forum
Zubereitungszeit
Kochdauer
Gesamtzeit

Zutaten

   
Backcreme
75 g
Butter
20 g
Honig
50 g
Eigelb
   
Hörnchenteig
500 g
Weizenmehl Type 550
145 g
Backcreme
55 g
Zucker
40 g
Schmand
50 g
Magerquark
5 g
Salz
100 g
Milch 1,5% Fettgehalt
50 g
Wasser
20 g
Hefe

Anleitung

Backcreme  (nach einer Idee von Lena)
Butter zergehen lassen,
Eigelb und Honig mit einem Zauberstab schaumig rühren, dann die heiße Butter sehr langsam unterlaufen lassen. Es soll eine mayonnaisseartige Creme entstehen. 
Die Creme im Kühlschrank auskühlen lassen. 
Hörnchenteig
Für den Hörnchenteig alle Zutaten ca. 20 Minuten langsam verkneten. Den Teig nun 1 Std. gehen lassen, danach zusammenschlagen und nochmals 1 Stunde gehen lassen. 
Nach dem erneuten Zusammenschlagen wird der Teig in 12 Portionen von ca. 80 g geteilt und zu Kugeln geformt. Diese müssen 10 Minuten entspannen und werden dann zu ovalen Teigstücken  (siehe hier! ) ausgerollt und beliebig gefüllt. Ich habe einen Teil der Hörnchen mit Nougat und einen Teil mit Pflaumenmus gefüllt. Die gefüllten Hörnchen müssen nun nochmals gut 30 Minuten  abgedeckt gehen. In dieser Zeit wird der Ofen auf 200°C vorgeheizt. Am Ende der Gehzeit werden die Hörnchen mit einer Streiche aus 1 Ei, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker bestrichen, mit Hagelzucker bestreut  und sollen möglichst noch kurz abtrocknen. Anschließend werden die Hörnchen in ca. 20 Minuten goldbraun gebacken.

Kategorie: 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Total votes: 3
Die Hörnchen sehen super

Die Hörnchen sehen super lecker aus und das Rezept klingt interessant. 
Sobald es die Zeit erlaubt, werde ich deinen Hefefeinteig testen.
 

up
1 user has voted.
Meine liebe Brigitte, was

Meine liebe Brigitte, was soll ich sagen...einfach ein Gedicht!!!!
Vielen Dank!
hoernchenbrigitte.jpg

up
1 user has voted.
Deine Hörnchen sind ganz

Deine Hörnchen sind ganz wunderbar geworden, Cami.yes Freut mich sehr, dass sie euch schmecken. 

up
0 users have voted.
Schauen ganz ausgezeichnet

Schauen ganz ausgezeichnet aus Brigitte!

up
0 users have voted.
Danke Brigitte!

Liebe Brigitte,
deine Hefeteighörnchen schauen wunderbar aus, die muss ich unbedingt probierensmiley
Hast du den Manz-Backofen auch auf 200° vorgeheizt und bei dieser Temperatur gebacken?
Danke und liebe Grüße
Gabi

up
0 users have voted.
Ja Gabi, ich habe den Manz

Ja Gabi, ich habe den Manz auf 200°C vorgeheizt. und auch bei dieser Temperatur gebacken. Du musst aber aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden. Dann kannst du ein Stück Alufolie (mit der glänzenden Seite nach oben) auf die Hörnchen legen. Mit 190°C klappt das aber auch.

up
0 users have voted.
Liebe Brigitte, ich habe

Liebe Brigitte, ich habe heute diese ganz tollen Hoernchen nachgebacken
Einmal als Puddinghoernchen und einige mit Nutella gefuellt.
 
Die kommen auf alle Faelle in mein standardsortiment

up
0 users have voted.
Die Hörnchen sind klasse

Die Hörnchen sind klasse geworden, Nicole.yes  Freut mich, dass sie euch schmecken. Schön, mal wieder von dir zu hören. Ich hoffe, es geht euch gut?

up
0 users have voted.