Bernds Apfel-Vanille-Tarte

Bild des Benutzers Lenta

Beschreibung

Apfel-Tarte mit feinem Vanillepudding

Zusammenfassung

Menge
Stueck
QuelleBernd Neuner
Zubereitungszeit
45 Minuten
Kochdauer
55 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde, 40 Minuten

Zutaten

   
Muerbteig
70 g
Zucker
100 g
Butter
150 g
Mehl
   
Vanilleschote (ausgekratzt)
   
Zitrone, Abrieb davon
1 Prise(n)
Salz
   
Vanillecreme
1 Pckg.
Vanillepuddingpulver (beste Qualitaet)
400 g
Milch
1  
Eigelb
40 g
Zucker
   
Vanilleschote (ausgekratzt)
  Prise(n)
Salz
4  
Aepfel (saeuerlich)

Anleitung

Einen Mürbteig herstellen und 1 Std. in den Kühlschrank ...aufgrund des etwas höheren Zuckeranteiles wird der Mürbteig schön kross und splittrig... wer dies nicht mag kann den Zucker auf 50 gr. reduzieren. Ein original Tarte-Teig wird ohne Zucker und Salz hergestellt, aber das mag ich nicht, deshalb mein o.g. Rezept... wer mag kann ja Salz und Zucker weg lassen.
Form gut ausbuttern und den Mürbteig einlegen...den Rand nun etwa 1/2 cm. hoch drücken. Den Teig mit z.B. einer Gabel stupfen, damit er beim Backen keine Blasen schmeißt.
Vanillecreme kochen:
Alle Zutaten zusammen in einem Topf und unter ständigem Rühren aufkochen.... etwas auskühlen lassen.
Von diesem Creme benötigen wir ca. die Hälfte...den Rest bekommt immer mein Kleiner ;-). Die Creme wird etwas fester, das ist aber so gewollt, denn die Äpfel geben beim Backen Saft ab usw...

Creme leicht lauwarm in die Form streichen .

Nun benötigen wir 4-5 säuerliche Äpfel, diese schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln....so bleiben sie schön hell.

Belegen und bei 190 Grad 55-60 Min backen.

Nach dem Erkalten habe ich die Tarte mit Aprikosenmarmelade abgeglänzt und Mandel angelegt...

Viel Spaß dabei ..aber Vorsicht Die macht süchtig und ist ruckzuck weg gegessen ;-)

Kategorie: 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Total votes: 0
Lenta dein Kuchen sieht zum

Lenta dein Kuchen sieht zum Anbeißen lecker aus!!!!

up
0 users have voted.
Danke

 
Muss Bernd ein Kompliment machen, das ist wirklich ein Kuchen den auch weniger Geuebte hinkriegen und der umwerfend schmeckt.
Habe den Pudding selber gemacht und eine groessere Form verwendet (eine 24er Tarteform habe ich nicht).

up
0 users have voted.
Huhu Lenta,

Huhu Lenta,
 
das nenne ich aber keck, Bernds Rezept einzustellen cool.
Da muss ich mich jetzt beeilen, ich habe auch schon ein paar Torten von Bernd gebacken. Bernd ist selber schuld, wenn er das Gewinnspiel nicht genauer definiert.

up
0 users have voted.
Huhu mehdi

 
Wuerde ich mir nie erlauben, habe natuerlich brav und ordentlich den Bernd gefragtangel
Das Gewinnspiel werde ich wegen den einem Rezept ja nu nicht gewinnen denke ichwink

up
0 users have voted.
lecker - wir mögen die Tarte

@ Lenta  - lecker smiley - wir mögen die Tarte auch sehr gerne
 
@ Martina  - das ist schon ok so, ich freu mich wenn meine Rezepte nachgebacken und dann auch hier eingestellt werden - muss ich schon nicht soviel tippen - bin eh der "weltschlechteste (ver)Tipper" cheeky

up
0 users have voted.
@ Lenta

@ Lenta
 
Hihi, dann ist ja gut. Eine Konkurrenz weniger. Werde mich mal beeilen, damit kein anderer auf die selbe Idee wie ich kommt.
 

up
0 users have voted.