Versteckter Streuselkuchen

Bild des Benutzers BrigitteT

Beschreibung

Alle Kinder lieben diesen Kuchen.

Zusammenfassung

Ertrag
Kuchen
Zubereitungszeit
Kochdauer
Gesamtzeit

Zutaten

 
Rührteig
150 g
Butter
150 g
Zucker
150 g
Vollei (ganze Eier) (3 ganze Eier)
1 Prise(n)
Salz
20 g
Vanillepuddingpulver
130 g
Weizenmehl Type405
7 g
Backpulver
 
------
 
Streusel
150 g
Butter
125 g
Zucker
175 g
Weizenmehl Type 405
30 g
Kakaopulver
15 g
Bitterschokolade geraspelt
15 g
geriebene Mandeln

Anleitung


 
Die Zubereitung des Rührteiges
Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Ein Ei zugeben und so lange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Mit den anderen Eiern ebenso verfahren. Wenn alle Eier untergerührt sind, wird das Mehl mit dem Backpulver und dem Puddingpulver vermischt, über die Ei/Butter/Zuckermischung gesiebt und zu einem homogenen Teig verrührt.

Die Zutaten für die Streusel.

 
Die Zubereitung der Streusel
Für die Streusel werden zuerst die trockenen Zutaten vermischt und dann mit der Butter zu groben Streuseln verknetet.

Die Fertigstellung des Kuchens
Ein Backblech wird mit Backpapier ausgelegt und darauf ein Backrahmen von ca 27x 27cm gestellt.
Der Rührteig wird aufgestrichen und mit den Streuseln belegt.
Bei 180°C wird der Kuchen in ca. 25 Minuten fertig gebacken.

Kategorie: 

Hallo Brigitte,

Hallo Brigitte,
habe heute deinen Streuselkuchen nachgebacken und das Wort "HAMMERLECKER!" dürfte das ganze wohl am besten umschreiben. Die krunchigen Streusel und der flaumige Rührteig ergänzen sich aufs köstlichste.

Und dabei einfache Zutaten die man immer im Haus hat, schnell zusammengerührt ist er auch. Ich weiß jetzt was ich auf den verschiedenen Festen in der Schule, Kirche und Sportverein für Kuchen mitbringe - diesen!
Was meinst du, wenn man den einfriert, leidet der Geschmack sehr?
 

Oh, ein neuer "versteckter

Oh, ein neuer "versteckter Streuselkuchen" Fan!smiley Dein Kuchen sieht ganz prima aus. yes Freut mich, dass euch der Kuchen schmeckt, Lenta.  Du kannst den Kuchen problemlos einfrieren. Ich habe noch keine Geschmackseinbußen bemerkt. 

   

 
 

Muffin? ich sehe nicht bei

Muffin? ich sehe nicht bei deinem Beitrag.......