Backwoche vom 04.05. - 10.05.2014

34 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 04.05. - 10.05.2014

Hiermit eröffne ich eine neue Backwoche und wünsche Allen gelungene Backergebnisse.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

So ihr Lieben. mein Backofen

So ihr Lieben. mein Backofen hat Pause und ich melde mich mal für ca 3 Wochen ab. Urlaub im Süden ist angesagt. Tschüss bis bald!smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

schöne Urlaub Brigitte, komm

schöner Urlaub Brigitte, komm gesund wieder!!

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Schönen Urlaub und erhole

Schönen Urlaub und erhole Dich gut.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Hallo Brigitte,

Hallo Brigitte, ich wünsche dir eine schöne Zeit und komm wieder mit viel Sonne zurück Bernd k.

Schönen Urlaub Brigitte! Viel

Schönen Urlaub Brigitte! Viel Sonne und gute Erholung!
 
Bei mir ging es am Wochenende rund mit einer Brautparty. Da hab ich auch gebacken.
brautparty_5.jpg
tiroler_tonkabohne.jpg
Aber ich hab irgendwie vergessen die Sachen zu fotografieren. Einen angeschnittenen Tiroler Tonkabohnenmuffin mit Kirschmarmelade und Schokoganache und Modelleirschokoladenaufleger sieht man hier.
 
Am Freitag habe ich noch ganz schnell pikante Cupcakes gemacht mit einer Hälfte Kirschpaprikatopping und einer Hälfte AOK Schafskäsedip Toppingdsc_1749.jpgcupcakealarm.jpg

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Caro, was ist eine Brautparty

Caro, was ist eine Brautparty, sowas wie eine Tupperparty? Was sind das für interessante Schalen, ist im Papier noch eine Schale?

Schokofee84 schrieb:
Schokofee84 wrote:

 Bei mir ging es am Wochenende rund mit einer Brautparty. Da hab ich auch gebacken.

mit solchen Teilnehmerinnen backe ich am Liebsten  wink cool

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Brautparty...

Kallisto, eine Brautparty ist die moderne Version eines Junggesellenabschieds.Gibts "jetzt" auch für Frauen, aber manche wollen halt nicht Stripper und saufen, sondern was machen, was der Braut Spaß macht und die Freundinnen begleiten sie dabei.
Und so haben wir Cupcakes gemacht, mit Fondant dekoriert zum Thema NEW ROMANTIC STYLE :) in den Lieblingsfarben der Braut. Sekt geschnüsselt, Kaffee getrunken. Nebenher haben sie viel gequatscht, über die Hochzeit, Ringe, wer welches Kleid hatte, ob der Bräutigam auch wichtig ist usw. :)
Ich glaube bei den Amis gibts den Brauch der Bridal Shower schon länger, sieht man ja immer in den Liebeskomödien. Da kommen alle Frauen der Familie  zusammen, es gibt Geschenke und es werden Erinnerungen und Tipps für die Ehe ausgetauscht.
 
Diese rotgepunkteten Tulpen sind so Muffinpapierförmchen von DM :) Die stellt man in die Muffinform, und bäckt den Teig darin. Eine Schale ist nicht mehr innendrin. Aber man muss sagen, wenn Topping drauf soll auf den Muffin, dann ist das eher unpraktisch :)
 
Ja Bernd, das glaube ich Dir sofort, da hättest Du voll reingepasst in den Mädelshaufen :) Die hätten Dich bestimmt auch noch mitgenommen in die Stadt :)
 

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

 

 
Super Info. Ich gebe ab und an Pralinenseminare und werde diese nette Möglichkeit streuen. Wir können dann nur Herzpralinen machen.

Das läuft bestimmt

Viel Erfolg :)

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Morgen allerseits!

Morgen allerseits!
Brigitte, ich wink Dir nur noch hinterher. Schönen,erholsamen Urlaub.
Caro, das ist ja eine nette Idee. Und Du siehst sehr sympathisch aus.
Aufgrund seniler Bettflucht, habe ich eben 3 Kartoffelbrote gebacken. Gab es ewig nicht mehr in unserem Haus. Eines behalten wir und die anderen 2 gehen außer Haus.

 
FBG Maja

Backen macht Freude

Hallo miteinander,

Hallo miteinander,
Brigitte,
ich habe leider deinen Abflug verpasst- ich wünsche dir einen wunderbaren, erholsamen, freundlichen und sonnigen Urlaub!
Pass gut auf dich auf und komme gesund und gestärkt zurück!
 
Caro, 
coole Idee diese Art Brautparty!
Meine Tochter hat grad den "Kaffee" auf, denn sie ist zwar Trauzeugin, aber damit es keinen Streit mit einer "älteren" Freundin gibt, hat die Braut bestimmt, dass die ältere für die Junggesellinenparty zuständig sein soll.
Es gibt schöne Vorhaben und auch merkwürdige... ;-)
 
Maja,
du bist eindeutig die Brotbackqueen!
Ist ja nicht so, dass ich nicht gebacken hätte, habe immer noch keine Energie- muss die Fotos noch hochladen.
Inzwischen erfreuen wir uns an deinen Bilderbuchkartoffelbroten. Daumen hoch!
 
viele liebe Grüße
Anett
 

 

 
Hallo,Maja, ich denke die beiden links gehen weg und das rechte bleibt zuhause. Wie auch immer, alle sehen echt schön aus.
Viele Grüße
Bernd K.
 
 

Ich danke Euch. Hat sich

Ich danke Euch. Hat sich gelohnt sie mal wieder zu backen. sind echt lecker geworden.
FBG Maja

Backen macht Freude

Abendessen: Spargel-Schinken

Abendessen: Spargel-Schinken-Tarte 
 
spargel-schinken-tarte.jpg
 
tarte.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Sieht wieder sehr gut aus

Sieht wieder sehr gut aus Bernd, gut das ich gerade gegessen habe. 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

danke Wolfgang - wir haben

danke Wolfgang - wir haben auch eben gegessen ;) 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Hallo,

Hallo,
lecker sieht die Spargeltarte aus, Bernd!
 
Ich bin frustriert!
Ich habe den Schokobiskuit gebacken- alles nach Anleitung, trotzdem wieder daneben.
Gut das ich den Schokobiskuit "nur" für Cake Pops benötigt habe.
Ich habe nämlich alle anderen Biskuitfunde aus der TK in diese verwandelt und mir fehlten noch ein paar auf Schokobasis.
Foto muss ich noch machen- ich hab die nur auf dem Handy - da bin ich zu blond die Fotos hier rein zu bekommen.
 
Hier noch ein paar Brote  und meine allererste Begegnung mit "Salstangerl":
Fränkisches Bauernbrot
  
 
französisches Mühlenbrot
  
 
Salzstangerl
  
Wie man erkennen kann- die rechte Reihe waren der 1. Versuch und auch zu früh im Ofen, die linke Reihe auch noch lange nicht perfekt, aber ich war für die allererste Begegnung zufrieden mit dem Äußeren.
Geschmacklich sind die der Hammer, gefunden habe ich sie auf dem Blog von Dietmar Kappl Danke! 
viele liebe Grüße
Anett

habe eben einen Schokobiskuit

habe eben einen Schokobiskuit aus dem Ofen geholt - alles bestens, brauche nur den halben Boden  Anett wink

Deine Brote sehen klasse aus, gegen das franz.  Brot würde ich den halben Boden abtreten.cheeky
Beim Schokobiskuit, bedingt durch den Kakao, läuft man schnell Gefahr, dass beim Melieren alles zusammen fällt.... 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd, 

Bernd, 
ich tausch mit dir- aber ich würde eher die praktische Hilfe annehmen- du hattest doch mal von Verwandschaft in unserer Gegend von Seiten deiner Frau berichtet... (Niedersachsen- Friedensstadt) - deine Frau kann die  Verwandschaft besuchen, du bäckst mit mir alle Arten und Herstellungsweisen Biskuit, euer Junior kann sich mit Henry (unseren Hund) austoben. cool
Kannst dann auch Brot mitnehmen wink und für deine Frau ne Donauwelle cheeky.
 
liebe Grüße
Anett

Schön gebacken Anett. Der

Schön gebacken Anett. Der Schokobisquit wird bei mir auch nicht so locker wie der ohne Schoko, brauche ihn aber so gut wie überhaupt nicht.
Ich dachte Du liebst Henry cheeky *LOL*
Donauwelle zu Muttertag hat was und für Bernd wohl der beste Liebesbeweis cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

na na - nix da Donauwelle, da

solange ich die Donauwelle nicht backen muss - ok ;)

 - heute wird erst mal was experiemtiert, da meine Hand zu 90% wieder ok ist 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd möchte aber zum

Bernd möchte aber zum Muttertag eine Donauwelle backen wink
 
 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

ohjee, dann "verblöde" ich

ohjee, dann "verblöde" ich komplett crying wink
da kümmere ich mich lieber um mein Expepriment, auch wenn ich Gefahr laufe heute eine "Bruchlandung" hin zu legen. 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Du und Bruchlandung Bernd ? -

Du und Bruchlandung Bernd ? - glaube ich nicht, eher mache ich eine mit meinem Experiment in Sachen Brot. 
 

Bernd wrote:

ohjee, dann "verblöde" ich komplett crying wink
 

 
Wäre doch mal ein Maßnahme, hätten dann Chancen optisch mit den Produkten mithalten zu können smileycheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

hahaha ja Wolfgang 

hahaha ja Wolfgang wink
 
ich möchte eine Sahnetorte mit dunkel glänzender Glasur überziehen, dann rote und gelbe Deko - oder so. 
Die Arbeit selber ist nicht wild, aber das Rezept. Früher hat man soetwas nie gemacht, daher habe ich dazu aus nichts Gescheites - die Franzosen sind das richtig super drin. Leider verwenden die oft so ne Art Glanz-Grundbasis... das möchte ich nicht... die gibt es bei uns auch nicht. 
Diejenigen die das richtig gut können, schweigen sich aus - naja ist auch irgendwo klar... würde ich wohl auch, wenn ich soviel Arbeit reingesteckt hätte.
Werde morgen mal einen ersten Versuch starten - wird sicher ein holpriger Start.  Künftig werde ich dann wohl an Dummies.... 
Geschmacklich ist es m.E. nicht so der Brüller, aber ich habe mir es nunmal in den Kopf gesetzt... und es sieht priam aus - wenn es richtig gemacht ist. wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Sehe schon Bernd, Du brauchst

Sehe schon Bernd, Du brauchst eine Herausforderung. Wünsche dann mal gutes Gelingen.
 
Ich habe Gestern einer Bekannten (gelernte Bäckermeisterin )  mal 2 Testbrötchen  aus Weizenvollkorn mit etwas Sekowa als Geschmacksgeber und etwas Gluten  zur Beurteilung gegeben. Vom Geschmack, Volumen und Krumebeschaffenheit her wären sie optimal. Allerdings etwas mehr Gare hätte nichts geschadet der Porung nach. Brötchen habe ich ohne Ende im Gefrierschrank, deshalb teste ich es mal mit Weizenmischbrot aus Vollkorn mit längerer Gare - mal sehen was passiert und wenn es beim Brot klappt dann dürfte es auch bei Brötchen ok gehen. Morgen werde ich es wissenwink
 
Verwendung von Gluten stört mich etwas, aber immer noch besser als es mit Beimischung von 550er etc. zu versuchen - wäre auch nichts anderes als den Teig mit gestreckten Gluten aufzupeppen.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

ja, jetzt wo die Hand fast

ja, jetzt wo die Hand fast wieder das macht, was ich möchte, muss ich wieder etwas herum spielen wink

Von mir aus kann man etwas Gluten ruhig verwenden, kommt ja vom Getreide.
 
Was hat deine Bekannte zu den Brötchen gesagt

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Habe ich doch oben

Habe ich doch oben geschrieben Bernd, Sie hat die 2 Brötchen alleine verspeist und Ihr Mann ging leer aus.  Du spielst nicht Alleine wink, werde es wohl doch noch schaffen ein Grundrezept zu basteln das man dann mit Körnern, Saaten oder Flocken varieren kann ohne das es ein Backstein wird. cool

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

ach jetzt ja - man sieht ofen

ach jetzt ja - man sieht ofen den Wald vor lauter Bäumen nicht crying

Siehste mal, so hat jeder was zu tun- vorallem wenn das Wetter wieder.... wird 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Stimmt, das Wetter ist ideal

Stimmt, das Wetter ist ideal  zum rumspielen und was Neues zu kreieren. Bald ist wieder ein Event bei Manz fällig, hoffe das T55 reicht bei Dir bis dahin - obwohl es jetzt schon weg sein müsste.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Wolfgang, ich weiß gar nicht

Wolfgang, ich weiß gar nicht wie eine perfekte Krume, Kruste auszusehen hat. Bernd, auf das Ergebnis bin ich gespannt. @ Anett, sind die Salzstangerl, Laugengebäck? Ich komme leider nicht zum Backen. Mein zweiter ST-Versuch läuft gerade. Nächste Woche möchte ich ein Buch backen. Allen einen schönen Sonntag.

@Bernd (K)

@Bernd (K)
Ich auch nicht, liegt wohl in den Augen des Betrachters. 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch.