Backwoche vom 05.01. - 12.01.2014

53 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 05.01. - 12.01.2014

Eröffne die neue Backwoche und wünsche Allen gelungene Backwerke.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Hallo!

Hallo!
Danke, Wölfchen, wünsche ich Dir auch.
Dann mache ich mal den Anfang:
Baguettes und Kommissbrote:


FBG MAja

Backen macht Freude

toll gemacht Maja - kannst

toll gemacht Maja - kannst mich beliefern ;)

3 Tage Skifahren sind vorbei. Unser Snow Team aus Bergatreute ist einfach nur klasse.
Je Ski-Kurs nur 4 Kinder und 2 Skilehrer 
Beim Abschlussrennen war unser Kleiner wieder mal der "Größte" und hat sich wie im Vorjahr wieder den 1. Platz geholt  smiley

sikkurs2014.jpg

Nach den 3 Tagen Skifahren tun mir die Knochen doch etwas weh - leg mich erst mal in die Wanne wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

@Maja

@Maja
 
Na da haben sich ja meine Wünsche bei Dir erfüllt yes

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Danke Ihr zwei. Die Baguettes waren sehr gut, die Kommissbrote gehen außer Haus. eines hat schon gestern den Besitzer gewechselt.
Tja, Bernd, das Alter halt,gell? 
Ich finde es so süß, wenn die Kids schon in  kleinen Jahren Skilaufen lernen. Ich war 2, als ich das erste Mal auf Brettern stand, im Schlepptau des Sohnes unserer Bauersleut´. Skirennen haben wir in unserern Skikursen auch gemacht und waren mit Feuereifer dabei.
Deinem Jüngsten einen Glückwunsch rüberschick.
FBG Maja

Backen macht Freude

Nach ein paar stressreichen

Nach ein paar stressreichen Tagen schaue ich auch mal wieder rein.smiley
 
Bernd, ich gratuliere Luca ganz herzlich zu seinem Sieg. Toll gemacht!!!
 
Maja deine Brote und auch die Baguettes gefallen mir wieder sehr. Du bist ja wirklich unermüdlich.yes
Ich habe in den letzten Tagen auch gebacken. 
Als erstes süße Brötchen mit Hagelzucker, Rosinen und Sonnenblumenkerneinlage. 
mm_broetchen.jpg
Dann habe ich eine neue Variante meiner Spindelbrötchen ausprobiert: 
spindelbroetchen.jpg
und dann musste auch mal wieder  mein Hausbrot gebacken werden. 
hausbrot.jpg
und weil mein Getreidemühlenvorsatz noch immer nicht angekommen ist, habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, um ein bisschen Schrot zu mahlen. Ich hätte nicht gedacht, dass das mit der alten Kaffeemühle so gut klappt. smiley
schrotmuehle.jpg
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Gutne Morgen!

Guten Morgen!
Toll, Deine Brötchen und das Brot, Brigitte.
Und ja, man muss sich nur zu helfen wissen. Gute Idee.
Ich habe Brötchenteig zur Ruhe stehen.
FBG MAja

Backen macht Freude

Hier sind die Ergebnisse.

Hier sind die Ergebnisse. Neujahrsbrötchen nach Amboss Rezept:


 
FBG MAja

Backen macht Freude

Die Brötchen haben eine

Die Brötchen haben eine schöne lockere Krume, Maja. Muss mir gleich mal das Ambossrezept anschauen.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Sind uch ganz leckerFBG MAja

Sind auch gaaaaanz lecker
FBG MAja

Backen macht Freude

Sehr schön, das waren wieder

Sehr schön, das waren wieder 2 fleißig und Eine konnte sich mit dem Backen nicht mehr bremsen wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Backwolf schrieb:
Backwolf wrote:

Sehr schön, das waren wieder 2 fleißig und Eine konnte sich mit dem Backen nicht mehr bremsen wink

 
triffst den Nagel auf den Kopf wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Heute  gab es 2 Herbstkästen. Eines geht außer Haus, eines is unser.
Irrer Ofentrieb, voll fett gerissen, aber super lecker:

 
FBG MAja

Backen macht Freude

Es wurde gebacken...

Bernd`s schwäbische Seelen und Frühstückchen vom Brot Docwink
fruehstueckchen.jpg

LG Gazipasa

Hmmm, aiuh lecker, Gazi.

Hmmm, auch lecker, Gazi.
Mein Herbstlaib wurde eben angeschnitten und der Kanten verkostet. Mit Butter und Salz, sehr lecker.
FBG MAja

Backen macht Freude

Oh, ihr seid ja schon fleißig

Oh, ihr seid ja schon fleißig gewesen und ich würde von allem gerne probieren, weil es so lecker aussieht.smiley  Bei mir steht Pfannkuchenteig auf Gare.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Fleißig, fleißig. Bei mir

Fleißig, fleißig. Bei mir bleibt der Ofen ca. bis zum 19. aus, dann muss ich wieder Brötchen backen  - Brot erst ca. Ende Februarcrying

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Eigentlich hätte ich für

Eigentlich hätte ich für heute Torten und Kuchen backen müssen, leider ging das wegen anstehender Bauarbeiten nicht. Für ein paar leckere Pfannkuchen mit Holunderbeer/Ananasmarmeladenfüllung hat es dennoch gereicht. 
berliner_0.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

tolles Brot Maja, wo ist da

tolles Brot Maja, wo ist da meines ;-)

Die Seelen sind klasse Heidi, dass sie schmecken ist mir bekannt ;-)

Deine Berliner sind klasse Brigitte, super Form, der Kragen ist wunderbar ausgebildet.
Bei mir gibt es z.Zt. nur Baguette, meine 10 kg Mehl vom Manz sind schon fast weg. 
Wenn es am Samstag zum Skifahren zu warm ist werden wir wohl zur Mühle fahren und T 55 besorgen.
Da haben wir ja etwas angerichtet mit dem Mehl und den Baguette, mein Kleiner isst die "Dinger" wie ein "Irrer"  wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Du wirst lachen Bernd, aber

Du wirst lachen Bernd, aber unsere Enkelin ist auch ganz wild auf die  Baguettes. Das Verrückte ist nur, dass sie sonst überhaupt kein Brot mag. Wenn du zu der Mühle fährst, dann frag ihn doch bitte mal, ob er  das Mehl auch versendet. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

genau so ist es bei Luca auch

genau so ist es bei Luca auch - aber er mag die mit T 55 lieber. 
Wenn ich fahre, dann melde ich mich nochmals - dann bring ich Euch natürlich etwas mit.
Mit Hermes kann man ja zu  5,90 € oder max. 9,90 € versenden - je  nach Größe des Paketes.
Max. Gewicht sind dann 25 kg je Paket
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Oh ja, das wäre toll.

Oh ja, das wäre tollyes.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo ihr Lieben,

Hallo ihr Lieben,
ich freu mich, dass ich hier schöne Backsachen ansehen kann! 
 
Maja,
unermüdlich fleißig, Brötchen und Brote, wie immer so, wie sie sein sollen.
 
Gazi,
die Frühstückchen und Seelen sind gut geraten.
Anlachen tut mich das Frühstücksrezept auch, nur trocken dürfen sie nicht sein, dann wird gestreikt.
 
Bernd,
Glückwunsch an euren kleinen Chef.
Und danke, dass ich wenigstens mal auf dem Foto ein paar Krümel Schnee entdecken konnte.
 
Brigitte,
deine Brötchen und Brote absolut top, aber die Berliner sind sagenhaft perfekt geraten!
Ich esse die soo gern.
Hast noch zwei drei?
Mein Mann hat mir an Silvester 10 Stück gekauft.
Ich hatte leichtsinnig gesagt, er soll mir von jedem einen mitbringen- er meinte, er hätte 30 Sorten kaufen können, hat sich dann für 10 entschieden.
Selber backen ging nicht, ich hatte zum Geburtstag unserer Tochter Brötchen und Laugen und die Geburtstagstorte, da war das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Ansonsten kämpfe ich momentan sehr, mein kleines bischen Energie was mir bleibt, ist für Henry, der mir auch einiges an Unterstützung bietet, so wird zumindest die Überwindung zur täglichen Bewegung mit ganz viuel Lebensfreude unterstützt.
 
seid herzlich gegrüßt
Anett
 
 

einfach lecker !

Hallo und guten Morgen.
 
Es ist einfach immer wieder sehr schön hier vorbei zu schauen.
Immer diese super, toll aussehenden Backwerke.
Das macht richtig lust, auf das nachbacken.
Jetzt hab ich hunger und habe leider keine Zeit zum Backen.Naja das Wochenende naht ja und dann gehts los bei mir.
ein farbenfroher Gruß
klecksi
 
PS.: Macht nur so weiter und ich werde bald eine neue Lehre hier anfangen.

ein farbenfroher Gruß
Klecksi

Guten Morgen euch allen.

Guten Morgen euch allen.

klecksi wrote:

 
PS.: Macht nur so weiter und ich werde bald eine neue Lehre hier anfangen.

Oh, wir kriegen einen neuen Lehrling? Klasse!.smiley  (Dabei sind wir ja alle hier ewige Lehrlinge.....)
 
@Anett
Schön, von dir zu lesen. 
Freut mich, dass dir meine Pfannkuchen gefallen. Ich hätte auch noch welche für dich.......

muffin wrote:

Mein Mann hat mir an Silvester 10 Stück gekauft.

Jetzt habe ich aber doch gelacht. 10 Pfannkuchen nur für dich?  Köstlich!!!!cheeky
Es scheint dir z.Zt. nicht so gut zu gehen, deshalb wünsche ich dir von Herzen gute Besserung.
 
Bei uns regnet es, deshalb habe ich Backfermentteig für Baguettes und Hefevorteig für Wurzelbrote angesetzt. Was soll man auch bei dem Wetter machen, außer backen?smiley
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

muffin schrieb:
muffin wrote:

Ansonsten kämpfe ich momentan sehr, mein kleines bischen Energie was mir bleibt, ist für Henry, der mir auch einiges an Unterstützung bietet, so wird zumindest die Überwindung zur täglichen Bewegung mit ganz viuel Lebensfreude unterstützt.
 
seid herzlich gegrüßt
Anett
 
 

 
das hört sich aber besorgniserregend an Anett, was ist los? surprise

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

@Anett

@Anett
 
Was ist los mit Dir, hört sich wirklich nicht wirklich gut  an.
 
@Bernd
Habe bisher kaum T55 benutzt und brauche Keines. Trotzdem Danke für das Angebot.
 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

BrigitteT schrieb:
BrigitteT wrote:

 
Bei uns regnet es, deshalb habe ich Backfermentteig für Baguettes und Hefevorteig für Wurzelbrote angesetzt. Was soll man auch bei dem Wetter machen, außer backen?smiley
 

 
.... du Glückliche, hast noch Platz im Gefrierschrank, jetzt hast Du was was ich nicht habe cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Neee, ich habe keinen Platz.

Neee, ich habe keinen Platz. Die Baguettes sind zu Töchterchen gewandert und die Wurzelbrote werden übermorgen einen ähnlichen Weg gehen.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Aha, willst nicht auch für

Aha, willst nicht auch für mich backen - dann könnte ich es mir sparen und einen Ausflug alle 2 Monate nach Thüringen machen.enlightened

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Lieber nicht, ich glaube,

Lieber nicht, ich glaube, deine Ansprüche sind zu hoch für mich.....cheeky  Nach Thüringen kannste aber trotzdem mal kommen.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Ach was, bin bescheiden und

Ach was, bin bescheiden und Deine Backkünste reichen meiner Ansprüche. Nur die georderten Mengen würden etwas abschreckend sein cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Ich habe heute

Ich habe heute Resteverwertung gemacht. Etwas selbstgemachter Blätterteig lag noch  im 0°CFach und ein paar Äpfel mussten auch weg, also gab es Apfeltaschen. Die Form ist zwar eigenwillig, der Geschmack dafür umso besser. Der knusprige Blätterteig mit dem süßen Fondantüberzug harmoniert ganz wunderbar mit den säuerlichen Äpfeln.
apfeltaschen.jpg
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Brigitte, Deine Berliner

Brigitte, Deine Berliner Apfeltaschen sind Dir gut gelungen. Sehen lecker aus.
Wir bekommen morgen Besuch, und da habe ich einen kleinen Russischen Apfelkuchen gebacken. Bin gespannt wie der schmeckt.

 
FBG MAja

Backen macht Freude

Dein Kuchen sieht lecker aus,

Dein Kuchen sieht lecker aus, Maja. Schokoapfelkuchen habe ich noch nie gehört, aber warum sollte der nicht schmecken. Du wirst sicher berichten, ja?

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Klar,werde ich berichten und

Klar,werde ich berichten und den Anschnitt auch noch nachreichen. Der Teig jedenfalls war recht lecker.
FBG MAja

Backen macht Freude

Ich habe heute Wurzelbrote

Ich habe heute Wurzelbrote gebacken. Dabei habe ich das mediterrane Mehl durch das französische T65 und das Ruchmehl durch das französische T80 ersetzt. Die im Rezept vorgeschlagenen Knetzeiten habe ich eingehalten, statt dem Gerstenmalzsirup habe ich Honig verwendet. Neben den 0,5g Hefe wurden keine weiteren Backhilfsmittel verwendet. 
Der  fertig gekneteteTeig weckte schlimmste Befürchtungen bei mir, denn das sah doch eher einer Suppe ähnlich. Während der langen Teigruhe und 4maligem stretch and fold entwickelte sich jedoch ein schönes Teiggerüst. Zu Beginn der Aufarbeitung war der Teig immer noch etwas klebrig, in einem Roggenmehlbett aber sehr gut zu bearbeiten. Auch wenn mir die Brote mit dem mediterranen Mehl und dem Ruchmehl etwas voluminöser schienen, kann ich mit dem heutigen Ergebnis sehr gut leben. 
fr._wurzeln.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Schauen fantastisch aus, da

Schauen fantastisch aus, da könnte ich direkt schwach werden yes

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Freut mich.  Die

Freut mich.smiley  Die unangeschnittenen Brote gehen gleich auf die Reise nach Weimar. Ich kann also bald wieder backen.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

 

cheeky
 
Ich habe mir noch ein feineres Mehlsieb gekauft und wurde geliefert.  Also habe ich mal versucht mit dem gesiebten Weizenvollkorn einen Tortenboden aus Wiener Masse zu backen. Weil der Ofen schon an ist, noch ein paar Testbrötchen - die brauchen aber noch etwas.
 
Wiener Masser nach Bernd, wobei Weizen 405 mit gesiebten Weizenvollkornmehl ausgetauscht habe. Ergebnis war besser wie erwartet.
 
vollwiener.jpgvollwiener_1.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Meine 2 Std.-Brötchen mit

Meine 2 Std.-Brötchen mit direkter Führung sind fertig und ausgekühlt, sind keine Schönheiten und das war auch zweitrangig. Paar getüpfelt und ein Paar nicht. Nächste mal achte ich auch auf die Optik cheeky
 
Bestehen nur aus gesiebtes Weizenvollkorn, Wasser, Hefe und Salz:
 
vollwiener_2.jpgvollwiener_3.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

die Wurzelbrote sind ein

die Wurzelbrote sind ein Traum Brigitte - anders kann man das nicht sagen!
 
@ Wolfgang, da hat sich die Anschaffung ja mehr als gelohnt - klasse Ergebnisse.

Bin echt überascht, wie locker der Biskuit doch aussieht.
Jetzt bin ich mal gespannt, was für eine Torte du aus dem Biskuit zauberst ;)
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Danke Bernd. Der Bisquit

Danke Bernd. Der Biskuit sieht nicht nur locker aus, der ist es auch. Die Backeigenschaft ist prima und lockerer habe ich es auch mit  Typ 405 hinbekommen, allerdings das 1/2 Rezept ist eben etwas mickrig. Eine Platte friere ich ein und mit der anderen werden ich einen Obstkuchen mit Pfirsische machen, zur Zeit keine Lust mir damit eine Quarksahnetorte herzustellen.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Toll, Ihr zwei, Brot,

Toll, Ihr zwei, Brot, Brötchen und Wiener Boden, klasse gelungen.
Und Wölfchen ist für´s Experimentieren belohnt worden.
Ach ja, unser Beuch ist nicht gekommen, da krank. Nun gibbet den Kuchen erst morgen, wenn Sohn und Schwiegertochter kommen.
FBG MAja

Backen macht Freude

den Boden mit Vanille-Pudding

den Boden mit Vanille-Pudding einstreichen, dan die Früchte drauf schmeckt prima wink

Hätte nicht erwartet, dass der Boden so locker wird - prima wirder was dazu gelernt

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Pudding extra kochen Bernd

Pudding extra kochen Bernd macht mir auch schon zuviel Arbeit blush. Etwas weniger Vollkornmehl würde den Boden etwas feuchter machen, so etwa 10 gr. auf das Rezept - er ist noch weich und feucht, allerdings einen Tick feuchter dürfte schon sein. Mir ging es ja primär um die Backeigenschaft wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

na wenn den Bodnen etwas

na wenn den Bodnen etwas feuchter haben willst, dann wirst wohl doch nen Pudding kochen müssen cool wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd schrieb:
Bernd wrote:

na wenn den Bodnen etwas feuchter haben willst, dann wirst wohl doch nen Pudding kochen müssen cool wink

 
Nö, kann ihn mit Amaretto beträufeln cheeky. Geht mehr um die nexten Böden.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

oder so... hicks 

oder so... hicks wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

@Wolfgang

@Wolfgang
Der Wiener Boden mit Vollkornmehl sieht klasse aus. Ich mische zwar auch oft Vollkornmehl unter Bisquitmehl, aber mit 100% Vollkorn habe ich das noch nie versucht. Der schmeckt bestimmt prima mit Früchten und Sahne. Für mich dürften  es Heidelbeeren oder Preiselbeeren sein.smiley
 Und auch die Brötchen gefallen mir sehr.  Wo hast du denn das feine Mehlsieb her? 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Von einem Mühlenbauer, da ich

Von einem Mühlenbauer, da ich nur das Feine brauchte. Wenn kein Sieb mit 0,5 mm Maschenweite vorhanden besser das Mehlsiebset von Häussler kaufen.  Gleich das sehr fein gemahlene Vollkorn durch das 0,315 mm Sieb zu jagen nervt und dauert sehr lange.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Seiten