Backwoche vom 23.6.- 29.6.2013

43 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 23.6.- 29.6.2013

Guten Morgen meine Lieben!
Die Vögel zwitschern es von den Dächern.
Eine neue Bachwoche beginnt heute.
Lasst´ uns in die Hände spucken und wieder viele, tolle Werke herstellen.
Ich mache mal den Anfang.
Es stehen gerade 2 Paderborner zur Gare. Und es folgen Buttermilch-Haferflockenbrötchen.
Bis später
Maja

Backen macht Freude

So Ihr Lieben, meine Brote

So Ihr Lieben, meine Brote sind fertig und so sehen die Bumi-Haferflockenbrötchen aus. Mit einem Tässchen Erdbeermarmelade, die ich gestern gemacht habe (nicht dass ihr denkt, wir wären Vampire).

FBG Maja

Backen macht Freude

Wow, deine Brötchen sehen ja

Wow, deine Brötchen sehen ja wieder lecker aus, Maja.yes  Ich bewundere immer wieder deinen Backelan.
Wir hatten gestern Straßenfest und irgendwie bin ich noch nicht so richtig wach.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

So, Der Holunderblütensirup

So, Der Holunderblütensirup ist abgefüllt und steht nun kalt.
Die Eismasse für´s Erdbeereis(ohne Eiszauber) steht seit gestern Abend im Kühli. Wird es dann heute nach dem Grillen geben. Da bin ich doppelt gespannt.
FBG Maja

Backen macht Freude

na die schauen ja super aus

na die schauen ja super aus Maja, Dein Eis wird sicher prima!
 
....bei dem Wetter brauch ich dann ein Baileys-Eis
 
baileys_eis.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd, hast du noch ein

Bernd, hast du noch ein Portiönchen von dem leckeren Eis für mich?   smiley  Dieses Wochenende war leider keine Zeit für eigenes Eis.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Naja, bei Eis bin ich eigen -

Naja, bei Eis bin ich eigen - ne kleine  Kugel evtl.  wink
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ich kann Euch mein Erdbeereis

Ich kann Euch mein Erdbeereis präenstieren . Nicht so schön dekoriert wie Bernds, aber durch die Kühlung über Nacht ein deutlich bessere Konsistenz:

Backen macht Freude

@Maja

@Maja
Na das Eis  sieht doch schonmal prima aus  und war bestimmt auch sehr lecker.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

 Danke, Brigitte.Es war sau

 Danke, Brigitte.Es war sau lecker!!!
FBG Maja

Backen macht Freude

ja, schaut sehr lecker aus

ja, schaut sehr lecker aus Maja :-)
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Oh, deine Brötchen sehen sehr

Oh, deine Brötchen sehen sehr lecker aus Maja.

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

Moin alles zusammen .Hab am

Moin alles zusammen .Hab am 15.6 eine Torte gebacken Da ich via Handy online bin kann ich das Bild nicht einstellen
Www.wittcami.de
Sonst, lieber Bernd Du könntest vielleicht das Bild. ..Danke

Hallo!

Hallo!
Also, heute haabe ich Himbeer-Buttermilch-Eis mit Eiszauber gemacht.
Die Konsistenz ist nun deutlich "eisdieliger", aber der Geschmack, na ja,der ist irgenwie quarkig, was ich auf dieses Pulver zurückführe.
FBG Maja

Backen macht Freude

ja so ist es Maja, lass das

ja so ist es Maja, lass das Zeugs weg, kostet nur schmeckt nach nix.
Bei Bechtolina kostet 1 kg Eisbasis 8,56 plus Versand. Die ist prima, da lohnt das selber herstellen der Eisbasis nicht.
 
hier der Link:
http://www.bechtolina.com/eisherstellung/products/Eisbasen-50-100/Eisbasis-Neutral-50.html

 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ihr Lieben, so'n leckeres Eis

Ihr Lieben, so'n leckeres Eis möchte ich BITTE auch :D
Habe in der Fragenecke was zu Zeitplänen eingestellt, da ich einfach wieder mehr backen möchte. Lieben Dank für Eure Hilfe, und eine schöne Rest-Woche
 
vom HH:

Morgen Allerseits!

Morgen Allerseits!
Heute war mal wieder senile Bettflucht abgesagt. Um 4 war die Nachtruhe vorbei.
So habe ich schon eine Käsekuchen gebacken, der noch auskühlt. Partiell leider etwas dunkel. Scheinbar ist 180 Grad Heißluft zu heiß. Habe den Ofen nach 50 Minuten abgeschaltet,da war er schon was dunkel und deswegen mit Alu abgedeckt und so noch einige Stunden auskühlen lassen. Werde das Dunkle abtragen.

 
FBG Maja

Backen macht Freude

Maja ich finde deinen

Maja ich finde deinen Käsekuchen aber nicht zu dunkel. Ich würde die "Haut" nicht abmachen, es sei denn, du legst eine Obstschicht noch oben drauf und glänzt mit Tortenguss oder Gelantine ab.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Das ist eine gute idee, werde

Das ist eine gute idee, werde ich mir merken. Nu is es leider schon zu spät. Da ich keinen Besuch habe, ist es nicht so schlimm. Aber danke, Brigitte.
FBG Maja

Backen macht Freude

oder etwas Puderzucker wäre

oder etwas Puderzucker wäre die schnellste Lösung , wobei mich die Farbe nicht getsört hätte. 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Puderzucker habe ich auch hergenommen. Ich muss allerdings gestehen, dass der Kuchen in Echt, etwas dunkler war, als er auf dem Foto scheint.
FBG Maja

Backen macht Freude

So, inzwischen habe ich

So, inzwischen habe ich Doppler gebacken.
FBG Maja

Backen macht Freude

Prima!  Wir hatten beide den

Prima!  Wir hatten beide den gleichen Gedanken, Maja. Meine Bilder kommen noch.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Heute gibt es....

Käsesahne Torte mit Erdbeeren und Holunderblüten Panna Cottaangel
kaesesahnetorte_mit_erdbeeren-vert.jpg

LG Gazipasa

Oh, das sieht wieder alles

Oh, das sieht wieder alles lecker aus. Bei den Dopplern könnte ich absolut nicht widerstehen!!!
Ich musste leider meinen ST entsorgen, war nichts mehr zu machen. Habe nun eine Sicherung reaktiviert. Am Samstag wird voraussichtlich wieder gebacken.

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

@ Gazipasa

@ Gazipasa
Ganz große Klasse Heidi!!!yes
 
@oimelchen
Hui, der Supergau!!!  Gut, dass du eine Sicherung hast. Ansonsten hätte ich Sauerteig zu dir losgeschickt.smiley
 
 
Ich musste auch mal wieder backen. Auf den Fotos sind Quarkbrot  und doppelte Semmeln.
doppelte.jpg
quarkbrot.jpg
 
Außerdem habe ich versucht, Campingwecken zu backen. Leider kenne ich die Teile nicht aus eigener Erfahrung. Richtige aussagekräftige Bilder habe ich auch nicht gefunden. Als Grundteig habe ich den Rosinenbrötchenteig von Bäcker Süpke genommen. In ein Drittel des Teiges habe ich Hagelzucker eingeknetet und dann die beiden Teigarten zusammen rund gemacht. Naja, schmecken nicht schlecht, die Rosinenbrötchen sind mir aber lieber. Es wird wohl keinen neuen Backversuch geben. 
campingwecken.jpg
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Wow Brigitte, einfach toll!

Wow Brigitte, einfach toll! yes
Ja, der Supergau, habe aber 3 Sicherungen und danke, das ist sehr lieb von Dir laugh

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

Morgen Allerseits!

Morgen Allerseits!
ein großes Lob Euch allen. Tolle Backwaren.
Habe wieder Brötchen im Ofen, sollten Igelbaguettes werden, aber der Teig war wohl zu weich. Die Einschnitte haben sich nicht so entwickelt, wie sie sollten.
Was macht Ihr, wenn Ihr bemerkt, dass der Teig nach der Stockgare doch zu weich geraten ist. Eine runde Strech&Fold, oder noch etwas Mehl drunter und erneut gehen lassen.
FBG Maja

Backen macht Freude

Maja wrote:
Maja wrote:

Was macht Ihr, wenn Ihr bemerkt, dass der Teig nach der Stockgare doch zu weich geraten ist. Eine runde Strech&Fold, oder noch etwas Mehl drunter und erneut gehen lassen.
FBG Maja

 
Maja, ich würde, wenn irgend möglich, kein zusätzliches Mehl verwenden. Lieber den Teig mit stretch an fold versuchen zu stabilisieren.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo zusammen ,

Hallo zusammen smiley,
 
Maja, Brigitte und Gazi,
da kann ich nur sagen: Toll gemacht!
Maja, ich finde überhaupt nicht, dass dein Käsekuchen zu dunkel geraten ist.
Hat sicher prima geschmeckt :-).
 
Brigitte,
booaah, die sogenannten Campingwecken sehen ja mega aus.
Gut das du gleich die Erklärung geliefert hast, auf süß hätte ich nicht getippt ;-).
 
Gazi,
schön präsentiert, wie immer.
 
liebe Grüße
Anett

muffin wrote:
muffin wrote:

Hallo zusammen smiley,
 
Maja, Brigitte und Gazi,
da kann ich nur sagen: Toll gemacht!
Maja, ich finde überhaupt nicht, dass dein Käsekuchen zu dunkel geraten ist.
Hat sicher prima geschmeckt :-).
 
Brigitte,
booaah, die sogenannten Campingwecken sehen ja mega aus.
Gut das du gleich die Erklärung geliefert hast, auf süß hätte ich nicht getippt ;-).
 
Gazi,
schön präsentiert, wie immer.
 
liebe Grüße
Anett

 
dem kann ich  nur zustimmen smiley

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Maja, ich kann mich Brigittes

Maja, ich kann mich Brigittes Antwort nur anschliessen. Wenn du noch Mehl unterknetest (je nach Menge), stimmt zusätzlich der Salzanteil im Gebäck nicht mehr.

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

für heute, Himbeer-Joghurt

für heute, Himbeer-Joghurt-Törtchen

k640_himbeer-johgurt-toertchen.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd schrieb:
Bernd wrote:

für heute, Himbeer-Joghurt-Törtchen
k640_himbeer-johgurt-toertchen.jpg

Wunderbar!!!!   Da kann meine aufgetaute Erdbeertorte sicher nicht mithalten. smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

... sodele, hab mich gestern

... sodele, hab mich gestern gewagt, mein Roggenmischbrot mit der Stückgare über Nacht im Kühli zu machen, damit ich es morgens vor der Arbeit backen kann, mit ganz ordentlichem Ergebnis:
http://www.backfreaks.de/node/778#comment-6338
Beim Teigbereiten war ich mal völlig geistesabwesend und hab den GANZEN Sauerteig rein gehauen, also ohne mein Restchen als Vorrat fürs nächste mal... :( Aber dann gedacht: Wenn man aus Sauerteig Brotteig macht, kann man vielleicht auch aus Brotteig Sauerteig machen, und vor'm Formen eine Portion abgenommen und neu gefüttert - und der ging dann derart ab, dass aus dem Schraubglas im Kühlschrank eine Portion rausgequollen ist...
 
Immerhin: Situation gerettet! :D
 
Liebe Grüße vom HH.
 

zum Ende der Woche füge ich

zum Ende der Woche füge ich zu den sehr schönen Backsachen, und natürlich auch allen nicht gebackenem, mein Beitrag bei.
 
Aus dem Gewinneinkauf (vom Wettbewerb im Sauerteigforum) bei Isaak-Naturkost habe ich mit französischem T65 zum ersten mal Baguette gemacht.
Das Rezept stammt vom Brotdoc.
 
Ein Mißgeschick war natürlich auch dabei.
Ich hatte zuviel Teig gemacht und vor dem einschiessen merkte ich es erst.
So mußten zwei Teiglinge nochmals 25 Min. unter dem Gärtuch ausharren und hatten logischerweise Übergare.
Ich habe sie noch eingesprüht um die Oberfläche weich zu halten, hat aber nicht viel geholfen. Es sind die beiden links.
Der Anschnitt ist vom übergarigen.
   
Dann habe ich vor kurzem zufällig bei einem Einkauf für meine Sprudelproduktion einen Meter sehr stabiles Bäckerleinen "100  cmx 70 cm" ergattert, das habe ich gleich ausprobiert.
Hat sehr gut geklappt, die Teiglinge waren zwar sehr weich, ist aber nichts angeklebt.
 

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

Na also Waldi, für die ersten

Na also Waldi, für die ersten Baguettes sehen die doch sehr gut aus. Merkst du einen deutlichen Unterschied zwischen T65 und 550er Mehl?
Ich hatte das T 65 auch mal und für mich war das eigentlich nicht so der Brüller. Es hat mir einfach nicht geschmeckt. Aber das ist eben auch alles Geschmackssache.
Ich habe gerade ein Tomaten- und ein Olivenbrot nach Hajos Rezept in der Mache. Ich habe zu spät angefangen damit, deshalb wird die Aktion wohl bis in die Nacht hinein gehen. Mein LM ist schuld daran - gestern gefüttert und heute wollte er schon wieder auf Wanderschaft im Kühlschrank gehen.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

ich habe oben noch den

ich habe oben noch den Anschnitt vom Übergarigen beigefügt. Die anderen sind schon im Froster.

BrigitteT wrote:

Na also Waldi, für die ersten Baguettes sehen die doch sehr gut aus. Merkst du einen deutlichen Unterschied zwischen T65 und 550er Mehl?
Ich hatte das T 65 auch mal und für mich war das eigentlich nicht so der Brüller. Es hat mir einfach nicht geschmeckt. Aber das ist eben auch alles Geschmackssache.

das hast du mich gleich auf dem linken Fuß erwischt.blush
also, die ersten Baguettes sind es nicht, sondern die ersten mit T65, aaaber, ich backe ja nicht täglich, und Baguette schon gar nicht. Darum will/kann ich da kein Urteil abgeben.
Aber vom Handling gesehen kann ich nicht klagen, ich hatte ja diesmal das Bäckerleinen als erleichterung, und als Kippdiele hatte ich ein Flammkuchenbrettchen zweckentfremdet. Das letzte mal ohne diese Hilfsmittel lagen die Teiglinge auf dem Bodencrying
 
Schmecken tut es uns sehr gut.
 

BrigitteT wrote:

Ich habe gerade ein Tomaten- und ein Olivenbrot nach Hajos Rezept in der Mache. Ich habe zu spät angefangen damit, deshalb wird die Aktion wohl bis in die Nacht hinein gehen. Mein LM ist schuld daran - gestern gefüttert und heute wollte er schon wieder auf Wanderschaft im Kühlschrank gehen.

na, dann wünsche ich dir noch ein fröhliches Nachtbacken wink Das sind dann ja schon fast echte Backstubengefühle yes

 

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

waldi schrieb:
waldi wrote:

 Das sind dann ja schon fast echte Backstubengefühle yes

 
smileySo schlimm wird es doch nicht werden. Die Gärtemperatur habe ich auf 38°C eingestellt. Der Teig geht ab, wie Schmidt`s Katz. In einer halben Stunde kann ich die Brote aufarbeiten, dann noch Stückgare und dann ab ins Warme..... 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Finde auch, dass die

Finde auch, dass die Baguettes nicht so schlimm aussehen. Bei Übergare ist eben immer etwas platteres dabei. Was soll's, hauptsache es schmeckt laugh

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

Und hier sind die Fotos von

Und hier sind die Fotos von meinen (Hajos) Sommerbroten. Wie immer, eine Hälfte mit Oliven, die andere mit eingelegten getrockneten Tomaten. 
Alleiniges Triebmittel ist Lievito madre, direkt aus dem Kühlschrank. 
sommerbrot.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Oh ja, das muss ich auch mal

Oh ja, das muss ich auch mal wieder backen. Ich hatte es ja schon fast vergessen! Danke für die Erinnerung, Brigitte :)

Oh, sieht sehr lecker aus

Oh, sieht sehr lecker aus Brigitte!

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se